Es war einmal in den frühen 80er-Jahren, als irgendwo in Westberlin eine mühsam zusammengesparte kleine Tonanlage unter einem Hochbett stand und für den Sound bei Konzerten der eigenen Band sorgte. Veranstaltungstechnik als flächendeckendes Dienstleistungsangebot war zu diesem Zeitpunkt noch eher Ausnahme als Regel. Trotzdem wuchs der Bedarf stetig und so erblickte „PA Verleih der Musiker“ im Jahr 1984 das Licht der Welt.
Acht Jahre später wurde der ambitionierte Musiktechnikverleih in die PAM/events GmbH überführt. Veranstaltungstechnik bildet auch heute noch die Kernkompetenz, allerdings mit einem rund 60-köpfigen Team, das sich professionell und gewerkeübergreifend um alle Belange bei der Planung, Organisation und Durchführung eines Events kümmert. Kleine Tonanlagen spielen dabei immer noch eine Rolle. Nur mit dem Unterschied, dass sie nicht mehr allein unter einem Bett stehen, sondern in großen Hallen neben Line Arrays, Subbässen, Scheinwerfern, Projektoren, Rechnern, Netzwerk Switches, Video- & Datenmischern, Podesten, Messebausystemen, Mikrofonen, Stativen, LED-Wänden, Displays, Traversen, Layher-Gerüsten, Bühnendächern …
- 1984 – Gründung PA Verleih der Musiker
- Ambitionierter Musiktechnikverleih
- 1992 – Gründung PAM/events GmbH
- Strategisches Technikdrehkreuz
- Gewerkeübergreifende Veranstaltungstechnik
- 2022 – rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter